Evangelische Kindertagesstätte Christuskirche
Evangelische Kindertagesstätte Christuskirche

Ein Projekt wächst aus einer Idee, einem Anstoß, der zum Forschen und Lernen lockt.

Meist entstehen thematische Projekte aus Gesprächen, Impulsen, Fragen und Ideen der Kinder.


Projektthemen müssen aber nicht immer ausschließlich auf kindliche Vorschläge oder beobachtendes Verhalten zurückgehen. Gegenstand eines Projektes können auch Themen sein, die die Fachkräfte einbringen oder die von außen an die Kindertageseinrichtung herangetragen werden. Dabei ist der Prozess, die Entwicklung
innerhalb des Themas und das authentische Interesse des Kindes wichtig.


Die Kinder entscheiden sich selbstständig für die Projektteilnahme und bleiben über einen längeren Zeitraum dabei. Die Zeitdauer und die Zahl der Projektteilnehmer hängt vor allem an der Interessensbindung der Beteiligten ab.

 

Ein Projekt hat immer einen offiziellen Beginn, eine fortlaufende Dokumentation und
einen Abschluss.

Leinwand aus Schnee

Unsere Schneeforscher und -Künstler/innen

Mit Pipetten, Spritzen, Bechern, Pinseln, Wasserfarben und Wasserflaschen bepackt gehen wir in unseren verschneiten Garten und experimentieren mit Farbe und Schnee.

 

Schnell wurden die Kinder sehr geschickt im Umgang mit den Pipetten und anderen Gestaltungswerkzeugen. Es entstanden viele interessante Gebilde im Schnee.

 

 

Wir freuen uns auf unser nächstes Projekt.        

Seid gespannt!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kindertagesstätte Christuskirche

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.