Evangelische Kindertagesstätte Christuskirche
Evangelische Kindertagesstätte Christuskirche

Donnerstag Nachmittag

"Kinder und Kunst"

 

Jeden Donnerstagnachmittag treffen wir uns im Atelier zur Kunstwerkstatt. Leitmotiv und oberster Grundsatz für uns ist, dass die Kinder an ihren eigenen Erfahrungen anknüpfen und ihre Gestaltungswege und Ausdrucksformen mit unterschiedlichsten Materialien suchen.

 

Die Kunstwerke der Kinder stehen unter keinerlei Leistungsgesichtspunkten und Bewertungen, sondern als Ausdruck ihres Erlebens und ihres Verständnisses von den Dingen und der Welt.

Welche Angebote bietet der Kindergarten nachmittags?

Mittwoch Nachmittag        

"Musikalische Früherziehung"

 In der Musik werden Angebote eingesetzt, die vielfältige Anregungen geben, Sprache und Musik in Bewegung auszurücken, zum Beispiel durch Klangspiele, Instrumentalspiele.

Die Musik hat einen starken Aufforderungscharakter an Bewegungsangeboten, die auch bewegungsarme Kinder aktivieren.

Dienstag Nachmittag

"Vorschulische Erziehung"

In der Vorschule werden wir uns gezielt verschieden Entwicklungsaufgaben vornehmen. Diese Entwicklungsaufgaben sind:

-Sozialerziehung: Selbstvertrauen entwickeln, Gemeinschaftsgefühl erleben, sich in einer Gruppe zurechtfinden

-Sprache: Wortschatz erweitern, Sprachverständnis, gelesenes Verstehen...

- Zahlen und Formen: Logisches Denken fördern, mathematisches Verständnis

- Bewegungserziehung: Grobmotorik, Balancieren üben, rechts-links Übungen,

                                   Gute Körperwahrnehmung=Gute  Entwicklung

- Verkehrserziehung: Sicherheit im Straßenverkehr, Verständnis für Straßenschilder

 

Montag Nachmittag           

"Psychomotorik - wir sind in Bewegung"

 

Unter Psychomotorik versteht man "Erziehung durch Bewegung". Dahinter steht ein pädagogisches Konzept, das Kinder über den Körper, die Bewegung und das Spiel in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördert.

 

Freitag Vormittag

"Wir kochen und backen"

 

Schon unter der Woche schmökern wir in Köchbüchern und suchen uns passende Rezepte aus. Unsere Mamas besorgen bis Donnerstag die nötigen Zutaten und am Freitag starten wir in der Küche durch. Von leckerem Apfelkuchen bis Zimtschnecken probieren wir alles aus.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kindertagesstätte Christuskirche

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.