Evangelische Kindertagesstätte Christuskirche
Evangelische Kindertagesstätte Christuskirche

Liebe Familien und Besucher unserer Internetseite,

 

Seit nunmehr 103 Jahren betreibt die evangelische Kirche in Lindau/Aeschach einen eigenen Kindergarten. In kaum einem anderen Bereich kirchlicher Arbeit und Dienste, hat sich innerhalb dieser Zeit so viel verändert, wie in der Arbeit von Kindertagesstätten.

 

Äußerlich wird dies bereits in der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Erweiterung um eine Krippe und der umfangreichen Neugestaltung des Ensembles samt Freigelände, sowie der Innengestaltung der vielfältigen Räumlichkeiten mit ihren Spiel- und Ruhebereichen deutlich.

 

Was aber sicher viel mehr zählt, ist die Entwicklung hin zu einer sehr bewussten individuellen Förderung der Persönlichkeiten der einzelnen Kinder bei gleichzeitiger Nutzung der Lernerfahrungen, die sich nur im Zusammenspiel der Individuen in einer Gruppe machen lassen. Dies schließt für uns auch ein, dass Kinder mit Behinderung in die Gemeinschaft integriert werden, die aus der Wertschätzung und Anerkennung der Unterschiedlichkeit verschiedener Menschen und der Grundüberzeugung lebt, dass jeder Mensch ein Geschöpf Gottes und deshalb wertvoll ist.

 

Als Kirchengemeinde sehen wir in einer von Vertrauen geprägten inneren Beziehung zu Gott eine der wichtigsten Faktoren, die zu einer gesunden Entwicklung eines Menschen beitragen. Deshalb baut die pädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte auf dem Menschenbild auf, das uns im Neuen Testament begegnet. Biblische Geschichten, Lieder und kindgemäße spirituelle Impulse, sowie das Vorbild der Mitarbeitenden sollen dazu beitragen, dass die Kinder in Jesus Christus ein verständnisvolles Gegenüber, Halt und Vorbild finden. Dabei vertrauen wir auf die uns in der Bibel bezeugte Absicht Christi, sich jedem Kind segnend zuzuwenden.

Wie Sie wissen, ist bekanntlich Papier sehr geduldig. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass die Arbeit in unserer Kindertagesstätte schon seit längerer Zeit von einer Leitung und einem Team getragen werden, denen die Kinder, die Sie uns anvertrauen, wirklich am Herzen liegen.

 

Um der Generation, die unsere Zukunft eines Tages maßgeblich bestimmen wird, wirklich das Beste geben zu können, sehen wir unsere Kindertagesstätte weniger als Einrichtung, sondern als einen Ort, an dem wir im Zusammenspiel von Fachkräften, Kirchengemeinde und Eltern dieser neuen Generation das Beste mit auf den Weg geben wollen.

 

Wir verstehen uns als ein offenes Haus, das Impulse von Kindern und Eltern aufnimmt und sich an den Bedürfnissen von Familien orientiert, daher freue ich mich auf die Begegnung mit Ihnen!

 

Pfarrer Thomas Bovenschen

Trägervertreter

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kindertagesstätte Christuskirche

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.